Gastschuljahr

Als Gastschüler in Amerika

Für Eltern und Schüler - damit das Schuljahr in den USA gelingt

 Als Gastschüler im AuslandPressebild in Druckqualität (300 dpi)

(2256 Anschläge)

Ein Gastschuljahr in den USA steht immer noch ganz oben auf der Wunschliste vieler Schülern hierzulande, verspricht es doch neben ausgezeichneten Englischkenntnissen Abenteuer, neue Freunde, eine Horizonterweiterung sowie ein Stück Erwachsenwerden. Viele Eltern unterstützen dieses Vorhaben, verzweifeln aber schier am undurchdringlichen Informationsdschungel, der größtenteils aus Werbebroschüren diverser Organisationen besteht. Ist tatsächlich alles so rosarot?

In einer wohldosierten Mischung aus persönlicher Erfahrung und Hintergrundwissen begleitet der Autor den Leser bei der Entscheidung: Gastschuljahr, ja oder nein? und bei der intensiven Vorlaufphase der bürokratischen Botengänge, Interviews, Sprachtests, ärztlichen Untersuchungen, der Auswahl der Organisation, Suche nach Stipendien und vielen weiteren Formalitäten.

Dabei vergisst er auch den Rest der Familie nicht, der genau so von dem Gastschuljahr betroffen ist und mit ganz eigenen Ängsten und Problemen konfrontiert wird.

Sind erst die formellen Vorbereitungen getroffen, alle Papiere ausgefüllt und am richtigen Ort, so geht es an die persönliche Vorbereitung: wie steht es um das Allgemeinwissen, wie um die Kenntnis der kanadischen oder US-amerikanischen Bräuche und Besonderheiten? Welche Sachen sind in den Koffer zu packen, und was kauft man besser vor Ort? Reichen die Sprachkenntnisse bzw. welche Vokabeln sollte man sich noch aneignen?

Die Eltern stehen dagegen vielleicht vor der Frage: Kontakt zu den Gasteltern, ja oder nein, und wenn ja, wie viel? Können wir einen Urlaub planen, um das Kind in den USA oder Kanada zu besuchen?

Der Autor, dessen Familie all diese Fragen und Probleme wälzte, plaudert aus dem Nähkästchen und gibt Tipps, wie etwaige Konflikte und Fettnäpfchen zu umschiffen sind, und wie das Gastschuljahr in der Ferne für alle Beteiligten zum Erfolg wird.

Der letzte Teil des Buches befasst sich mit der Verwirklichung aller Pläne, dem Gastschuljahr. Wie ist die Ankunft in der Gastfamilie, was ist zu beachten? Bestätigen sich bestimmte Vorstellungen vom fremden Land, oder stellt sich vieles als Vorurteil heraus? Wie geht man mit der Trennung um? Wie häufig sollten die leiblichen Eltern mailen und anrufen? Wie empfinden die Gasteltern den Neuzugang in der Familie?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Handbuch. Dabei bleibt die Lektüre dank der persönlichen Berichte aller Beteiligten spannend und lebendig.

»Highschool USA - Als Gastschüler in Amerika«, Ratgeber für Eltern und Schüler zu einem gelungenen Schuljahr in Nordamerika

Hier bestellen

Ähnlicher Titel:
Aupair USA - Kinder, Kultur, Abenteuer

Hier bestellen

 

Tags: