Leben in den Niederlanden

Leben in den Niederlanden

Leben in den Niederlanden

Wohnen, Arbeiten und Studieren

Pressebild in Druckqualität (300 dpi)

(1344 Anschläge) 

Rund 370.000 Deutsche leben momentan im Land von Käse, Tulpen und Windmühlen.
Kein Wunder: attraktive Löhne auf einem international ausgerichtetem Arbeitsmarkt, Studiengänge mit ausgezeichnetem Ruf und ein tolerantes, weltoffenes Image machen die Niederlande zu einem beliebten Auswanderungsziel.
Rein äußerlich unterscheiden sich unsere Nachbarn auf den ersten Blick kaum von uns, oder? Ein Leichtes zu denken, dass auch im Alltag alles ziemlich gleich abläuft.
Doch wer morgens um 7 beim Bäcker frische Brötchen erwartet, als Chef seine Mitarbeiter nicht nach deren Meinung fragt, mit seinem neuesten Auto prahlt oder seine Nachbarn zu einem warmen Mittagessen einlädt, der kann schon mal gehörig daneben liegen. 
Wer sich für Holland interessiert, eventuell ein Studium oder einen Job im Nachbarland in Erwägung zieht, der sollte sich “Leben in den Niederlanden” anschauen.

Schwerpunkt des Buches ist eine ausführliche Beratung über das Studium in den Niederlanden. Hierbei werden die Vorteile, wie z.B. eine exzellente Betreuung seitens der Dozenten und problemgesteuerter Unterricht an praktischen Beispielen aus Wirtschaft und Forschung, den Nachteilen gegenübergestellt. Die höheren Lebenshaltungskosten und eine schwierige Wohnungs- oder Zimmersuche kann frustrieren, sind aber mit etwas Vorbereitung schon fast kein Problem mehr.
Und dies gilt in allen Bereichen: Ganz gegensätzlich der niederländischen Mentalität ist eine gute Vorbereitung schon die halbe Miete! Wer rechtzeitig Studienbeihilfe, BAföG oder Stipendien beantragt, Holländisch lernt und sich gute Regenkleidung beschafft, wird mit wesentlich weniger Schwierigkeiten zu kämpfen haben als unvorbereitete Neuankömmlinge.

Dieses Buch hilft dabei, alle Schritte - von der Bewerbung für einen (Neben-)Job, der Wohnungssuche, der Einschreibung ins Studium und der Finanzierung - gut vorzubereiten. Ist man dann einmal in den Niederlanden angekommen, findet man weitere Ratschläge zum Thema Versicherungen, Arztbesuchen, Kinderbetreuung, zum Arbeits- und Studienalltag oder auch zu Essenseinladungen.
Natürlich wäre es kein Ratgeber aus erster Hand, wären hier nicht auch viele praktische Tipps, Empfehlungen und Warnungen vor Fauxpas vorhanden!
Geschichtliche Hintergründe erhkären, warum die Niederländer so sind, wie sie eben sind. Eine Einführung in die Sprache soll die Sorgen vor dem Spracherwerb vertreiben. Alle Details über das Studium – von der Einschreibung bis zum alltäglichen Unterricht – werden vorgestellt Und kulturelle Feinheiten von mehreren Seiten beleuchtet.  
Denn lässt man sich auf die Mentalität der Holländer ein, findet man hilfsbereite, unkomplizierte Freunde fürs Leben, die einem immer wieder versichern werden, dass schon alles irgendwie gut ausgehen wird.

Stefanie Geisen

Leben in den Niederlanden
ISBN: 978-3-86040-222-1, 176 Seiten, € 15,90